Dekorationselement (mehrere Dreiecke)

Aktuelles

In Trappenkamp wachsen Blühwiesen für den Klimaschutz

Trappenkamps Bürgermeister Harald Krille

 „Die Gemeinde Trappenkamp bedankt sich dafür, dass Herr Schultz und Herr Otto die Gemeindewerke all´ die Jahre sicher und wirtschaftlich geleitet haben. Wir freuen uns darüber, mit Herrn Eitelbach eine neue Werkleitung mit großer Erfahrung gewonnen zu haben, sodass die Gemeindewerke auch künftig sehr gut aufgestellt sind.“

Im letzten Jahr ist Trappenkamp mit ehrenamtlichen Aktiven gestartet, um „Klimagemeinde“ zu werden. Mit vielen Einzelmaßnahmen und guten Ideen will man in der Gemeinde mehr für den Klimaschutz tun.

Eine erste Maßnahme sind die „KLIMA-Blühwiesen“. Dazu wurde auf gemeindlichen Grünflächen Blühwiesensaat gesät. Die Flächen werden nicht mehr regelmäßig gemäht. Eine solche Fläche findet sich auch auf dem Sudetenplatz (siehe Foto).

Ziel bei diesen Flächen ist es, Raum für wildblühende Pflanzen und für Insekten zu schaffen, die auf solche Bereiche dringend angewiesen sind. Damit tut Trappenkamp etwas für den Natur- und Artenschutz. Und da die höheren Wildpflanzen mehr CO2 speichern sollen als Rasengras, wird auch ein kleiner Klimaschutzbeitrag geleistet.

Die Vorbeikommenden werden mit freundlichen Schildern hierauf hingewiesen. Kinder der Betreuung in der Grundschule in Rickling haben für die Schilder tolle Bilder gemalt. Etwas ganz Besonderes haben die Kinder der Werk-AG in der Offenen Ganztagsschule Trappenkamp unter Anleitung von Susanne Knoop gestaltet: Sie haben komplett selbstgebastelte Schilder hergestellt.

Am Mittwoch, 15. Juli treffen sich die Klima-Aktiven um 18.30 Uhr im Trappenkamper Bürgerhaus zu ihrem „Klima-Stammtisch“. Jede und jeder ist herzlich willkommen. Damit die Abstandsregeln eingehalten werden können, wird darum gebeten, sich bis zum 13. Juli bei Herrn Schultz anzumelden (Telefon 04323 914 118 oder per Mail an werner.schultz@amt-bornhoeved.de.